Wir bilden eine Gemeinschaft

14.12.2023, 09.05

Über Weihnachten stehen viele Türen offen und laden ein, miteinander ein paar unbeschwerte und gemütliche Stunden zu geniessen. Die Angebote stehen allen offen, kostenlos und unabhängig von Kirchenzugehörigkeit. Hier ein Überblick:

Die Frauengemeinschaft Rotkreuz begrüsst am 20.12. zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit einem Essen, das musikalisch vom Musikverein umrahmt wird. Mi, 20.12., 14 Uhr, Zentrum Dorfmatt, Rotkreuz. Anmeldung: Brigitte Aregger, 079 756 60 77.

∗∗∗

Der Rotary Club Zug lädt am 21.12. zu einem offenen Weihnachtsfest in den SONNENBERG ein und bekocht die Gäste. Unter anderem musiziert dieses Jahr die Sehen Plus Band «magic 68» von der Schule SONNENBERG und bereichert den Abend speziell. Do, 21.12., 18.30 bis ca. 22 Uhr, SONNENBERG, Landhausstrasse 20, Baar. Anmeldung bis 17.12., 041 767 78 33 oder info@sonnenberg-baar.ch.

∗∗∗

Die Pfadi Zytturm Zug organisiert am 24.12. eine offene Weihnachtsfeier. Eingeladen sind alle Personen, die diesen Abend alleine feiern müssten oder jene, die diesen Abend in einer gemischten Gesellschaft in feierlichem Rahmen bei einem Nachtessen verbringen möchten. So, 24.12., 18.30 Uhr Apéro, anschliessend Nachtessen, Pulverturm, Zugerbergstrasse, Zug. Anmeldung: erwünscht, aber nicht notwendig. Bei Bedarf besteht ein Taxidienst von zu Hause zur Feier, zu den Mitternachtsmessen und wieder nach Hause. Anmeldungen bei Lukas und Theresa Marbacher, 041 741 86 92.

∗∗∗

Das Restaurant Rathauskeller ist am 24.12. abends geöffnet und steht allen offen, die am Weihnachtsabend nicht allein sein wollen. Suppe und alkoholfreie Getränke sind gratis. Wer will, kann zu später Stunde am Fischmarkt beim Schmücken des Christbaums und Singen dabei sein. So, 24.12., 19 Uhr, Restaurant Rathauskeller, Ober Altstadt 1, Zug.

∗∗∗

Die Pfarrei St. Martin und die Reformierte Kirche Baar Neuheim organisieren am 24.12. (dieses Jahr am Mittag!) eine «OffeneTür-Feier» und laden zu einer ökumenischen Weihnachtsfeier mit festlichem Essen ins Pfarreiheim St. Martin ein. Besinnliche Klänge und weihnachtliche Geschichten begleiten den Nachmittag. So, 24.12., 12 bis ca. 16.30 Uhr, Pfarreiheim St. Martin, Asylstrasse 2, Baar. Anmeldung: bis 15. Dezember. Anmeldetalons liegen in den beiden Pfarreisekretariaten auf. Für Gäste innerhalb der Gemeinde Baar steht bei Bedarf ein Fahrdienst zur Verfügung.

∗∗∗

Eine offene Weihnachtsfeier «Datteln, Licht und Brot» findet in der Pfarrei St. Johannes am 25.12. statt. Vorbereitet und gestaltet wird die Feier von einem interreligiösen Team und von Geflüchteten. Im Anschluss an die Feier gibt es im Pfarreizentrum Kaffee, Tee und Weihnachtsguetzli. Mo, 25.12., 09.45 Uhr, St. Johannes, St. Johannesstrasse 9, Zug.

∗∗∗

Im Leuchtturm, Diakonie & Soziales sorgen am 25.12. liebevoll gedeckte Tische, eine gute Mahlzeit und Kontakte mit anderen Menschen für einen stimmungsvollen Abend. Mo, 25.12., 17 bis ca. 21 Uhr, Leuchtturm, Diakonie & Soziales, Industriestrasse 11, Zug. Anmeldung: bis 18.12. über Tel. 041 727 60 70 oder per Mail an leuchtturm@kath-zug.ch.

∗∗∗

Ein besinnliches Weihnachtscafé unter dem Christbaum, begleitet von Kaffee, Tee, Guetzli, Musik, Liedern und Texten gibt es am 25.12. im Zentrum Chilematt in Steinhausen. Mo, 25.12., 15 Uhr, Zentrum Chilematt, Steinhausen.