Wir geben einander Halt

18.12.2023, 13.39

Don Mimmo Basile ist in den Tagen vor Weihnachten besonders gefordert. Er besucht zuhause über 60 betagte oder kranke Italienerinnen und Italiener. Sein Besuch bereitet doppelt Freude, denn er bringt Panettone mit.

Das ist aufsuchende Seelsorge im besten Sinn: Don Mimmo weiss, wer von den italienischsprachigen Gläubigen an die Wohnung gebunden ist und nicht zum Gottesdienst kommen kann. Deshalb macht er sich jedes Jahr vor Weihnachten auf, um bei Hausbesuchen im ganzen Kanton Zug betagten oder kranken Gläubigen frohe Festtage zu wünschen. Und er kommt mit vollen Händen: Ein Unternehmen sponsert ihm jedes Jahr kistenweise italienischen Panettone, die er dann verteilen darf.

Silvana Pisaturos Büro ist gefüllt mit Panettone | © Arnold Landtwing

Als pastorale Mitarbeiterin organisiert Silvana Pisaturo alles Material und koordiniert die Termine. Auch sie ist zu Hausbesuchen unterwegs.

«Panettone ist nicht irgendein Kuchen, sondern ein heimlicher König der Weihnachtszeit», sagt Don Mimmo.  «Nach alter italienischer Tradition wird er vorwiegend in der Weihnachtszeit gebacken und verzehrt. Und deshalb rufen der Duft und der Geschmack eines Panettone nicht nur die festliche Weihnachtszeit in Erinnerung, sondern nährt auch die Italianità.» Mit einem fröhlichen Lachen packt der Seelsorger die nächsten sechs mit Panettone gefüllten Tragtaschen, verstaut sie in seinem Auto und macht sich auf den Weg zu den Kranken und Betagten.

Die Katholische Kirche Zug schliesst sich Don Mimmo, seinen Helferinnen und Helfern an und wünscht allen, die er besuchen geht: Buon natale!