Wir verbinden Kulturen

24.01.2023, 17.59

Ganze 6’520 Kilogramm Grundnahrungsmittel brachte die Sammelaktion «Zuger für Zuger» während der Advents- und Weihnachtszeit zusammen. Am 24. Januar fand in Baar die erste Verteilung statt.

Die Aktion kommt Menschen im Kanton Zug zugute, die unter Armut leiden. 2008 von der «Zuger Woche» und der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ@Work) initiiert, wird das alljährlich laufende Projekt von der katholischen und der reformierten Kirche unterstützt. Die Kirchen nehmen die Lebensmittel entgegen, die anschliessend von der GGZ eingesammelt werden. Zu den gespendeten Waren zählen Esswaren, die nicht schnell verderblich sind, Putzmittel und Produkte der Körperhygiene.

Sammelergebnis erneut sehr gut

«Das Sammelergebnis ist wie schon im Vorjahr sehr gut», bilanziert Yolanda Fässler von GGZ@Work am ersten Verteiltag in Baar, dem weitere – auch in Ägeri – folgen. Die Lebensmittel gehen in vorher abgepackten insgesamt 600 Taschen an Menschen im Kanton Zug, die unter Armut leiden und über einen Einkaufsausweis beim «Tischlein deck dich» oder beim Caritasladen verfügen. «Das sind rund 180 Haushalt», so Yolanda Fässler weiter.

Engagierte Institutionen und Bevölkerung

«Es berührt mich tief, sagt Sandra Dietschi, Gesamtleiterin Fachstellen der Katholischen Kirche Zug, «dass es im reichen Kanton Zug derart viele bedürftige Menschen gibt», als sie die lange Warteschlange von Menschen vor der Warenausgabe sieht. «Zum Glück gibt es hier Institutionen, die solche Hilfsaktionen möglich machen. Und zum Glück gibt es so viele Menschen in Zug, die voller Engagement daran teilnehmen.»

Das Hilfsteam am ersten Tag der Warenausgabe: v.l.n.r. Thomas Bär, ref. Kirche, Sophie Aigner, Glencore, Ursula Müller, ref. Kirche, Yolanda Fässler, GGZ, Michelle und Erika Tanner (v.l.), Sandra Dietschi, kath. Kirche | © Bernadette Thalmann

Bernadette Thalmann