Wir bilden eine Gemeinschaft

24.08.2022, 13.44

Am vergangenen Samstag hat Brigitte Glur-Schüpfer die neuen Verantwortlichen für den Pastoralraum Zug Lorze – Christian Kelter als Pastoralraumleiter und Anthony Chukwu als Leitender Priester – feierlich eingesetzt.

Die Stimmung im Gottesdienst hätte kaum verbindender sein können. Das Emotionsspektrum reichte von feierlich, fröhlich bis hin zu ruhig und bedächtig. Ausserordentlich: Die Menschen der vier Pfarreien Baar, Steinhausen, Cham und Hünenberg konnten sich bereits im Vorfeld des Gottesdienstes musikalisch miteinander verbinden. In einem Ad Hoc-Chor wurden eine Stunde vorher die Lieder für die Feier eingeübt. Liedvorschläge waren im Vorfeld in allen vier Pfarreien gesammelt worden. So verteilten sich später gut fünfzig Ad-hoc Sängerinnen und Sänger im Kirchenraum. Zusammen mit den rund vierhundert Teilnehmenden erklang ein voller und wohltönender Lobpreis. «So könnte es weitergehen im Pastoralraum», resümierte Christian Kelter später.

Beim anschliessenden Apéro hat fand ein reger Austausch statt. «Was könnten die nächsten gemeinsamen Projekte sein?» Denn wie es Pastoralraumleiter Christian Kelter so schön gesagt hat: «Wir alle zusammen sind Kirche! Und wir dürfen gemeinsam dort hingehen, wo Gott uns hinführen will. Also lasst uns was auf die Beine stellen und es durchziehen.»

Nina Hübscher, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei Heilig Geist in Hünenberg

Interview mit Christian Kelter: