Wir vermitteln Bildung

03.01.2024, 16.18

Für den Letzte Hilfe Kurs am 13. Januar in Rotkreuz hat es noch einige freie Plätze. Der eintägige Kurs ist kostenlos und vermittelt Grundwissen in der Sterbebegleitung und ist ein Ort, wo auch persönliche Fragen rund ums Sterben und den Tod Raum erhalten. Anmeldungen sind bis zum 8. Januar möglich. Den Kurs bieten Palliativ Zug, die katholische und die reformierte Kirche im Kanton Zug an.

Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Wie kann man ihn begleiten?

Dass Hebammen als Geburtshelferinnen wichtig sind, um Kinder ins Leben zu begleiten, ist für uns alle selbstverständlich. Das uralte Wissen über Sterbebegleitung hingegen ist schleichend verloren gegangen. Doch was genau passiert, wenn ein Mensch stirbt? Wie werden Sterbende heute begleitet?

Der eintägige Kurs vermittelt Laien und Interessierten Grundwissen in der Sterbebegleitung und umfasst vier Themenschwerpunkte:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
  2. Vorsorgen und Entscheiden
  3. Leiden lindern
  4. Abschied nehmen

Auch persönliche Fragen, die Sterben und Tod auslösen, erhalten Raum. Der Kurs ermutigt, sich Sterbenden und der eigenen Endlichkeit zuzuwenden.

• Datum: Samstag, 13. Januar 2024, 10 Uhr
  • Ort: Saal Reformierte Kirche Rotkreuz
  • Kursleitung:
    • Jacqueline Bruggisser, kath. Pfarreiseelsorgerin, zertifizierte Kursleiterin
    • Dorothee Speck, Dr. med., Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH, zertifizierte Kursleiterin
  • Kosten: keine
  • Info und Anmeldung bis 8. Januar 2024:
    Verein Palliativ Zug, Janine Landtwing
    janine.landtwing@palliativ-zug.ch